Loading…
Du befindest dich hier: Home | People

People | 17.08.2016

Von Muse und Kühen geküsst

Sie ist leidenschaftlich, kreativ und geduldig: Für das perfekte Bild steht Doris Schwarz-König in der Nacht auf, watet durch Schnee, lässt sich von Kühen abschlecken oder veranstaltet spontane Lachtrainings...

Bild Doris-11.jpg
(© Pamela Berger)

Wenn die Termine noch so eng aneinander geknüpft sind, den Zeitdruck blendet sie gekonnt aus. Stress hat im Gesichtsausdruck auf einem Porträtbild nichts verloren. „Wir lachen jetzt mal gemeinsam“, fordert die Fotografin ihr Gegenüber auf. „Damit das Lächeln ein echtes wird.“ Doris Schwarz-König beherrscht die Kunst der authentischen „Schnappschüsse“; dabei hält sie oft Szenen fest, die zuvor penibel genau mit Pose und Licht eingestellt wurden. „Ich suche das Echte. Ich bringe Menschen dazu, sie selbst zu sein“, erklärt die Euratsfelderin.

Ihr Enthusiasmus beflügelt sie, macht sie abenteuerlustig. So brettert Doris Schwarz-König für gute Bilder nach zehnjähriger Ski-Abstinenz die Pisten hinunter, steigt mit einem Heißluftballon in luftige Höhen oder tuckert mit einem Traktor über Wiesen und Felder. Oft überlässt sie der Natur das Zepter: Für den schönsten Sonnenaufgang über den Weinbergen steht die zweifache Mama mitten in der Nacht auf oder lässt sich unbeirrt die Faszination neugieriger Kühe und Alpakas für ihr Equipment gefallen. Und manchmal heißt es, konzentriert zu beobachten, sich in Geduld zu üben – beispielsweise für die einzigartigen Augenblicke einer Hochzeit.

„Mit der Fotografie habe ich meinen Lebenstraum verwirklicht“, erklärt sie. Viele Jahre hatte Doris Schwarz-König als Bezirksanwältin gearbeitet und den kreativen Part in ihrem Tun vermisst. Mit der Prager Fotoschule legte sie den Grundstein für ein neues Lebenskapitel; 2013 machte sie schließlich die Meisterprüfung und sich prompt selbstständig. 

(c) Doris Schwarz-König
Bild rücklinger.jpg
(© Doris Schwarz-König)
Bild schwarz-koenig_57_53.jpg
Porträt Hubert Wolf (© Doris Schwarz-König)
Bild portr5A5A5024.jpg
(© Doris Schwarz-König)
Bild 5A5A4833_bea.jpg
(© Doris Schwarz-König)

Doris Schwarz-König

Meisterfotografin Marktplatz 1

3324 Euratsfeld

Tel.: 0660/5296 333

www.schwarz-koenig.at

Diskutiere mit uns und deinen Freundinnen diesen Beitrag:
powered by Disqus