Kekserl-Ideen aus der Redaktion

Unsere absoluten Keks-Favoriten

10 Min.

© privat

Pünktlich zum ersten Adventwochende kam Frau Holle und bescherte uns ein wundervolles Winter Wonderland in Niederösterreich. Da kommen wir nun richtig in Weihnachtskekse-Backstimmung. In dieser zauberhaften Zeit des Jahres gibt es nichts Besseres, um das Zuhause mit herrlichen Düften und süßen Köstlichkeiten zu füllen als mit frisch gebackenen Weihnachtskeksen. Wir haben uns in der Redaktion umgehört und unsere Lieblingsrezepte zusammengetragen, um euch zu inspirieren und eure Festtage mit köstlichen Gaumenfreuden zu bereichern. Von ausgefallener Vanillekipferl-Tarte, über Familien-Traditionen bis hin zu einfachen Zimtsternen – hier sind unsere erprobten und geliebten Rezepttipps aus der Redaktion. Gutes Gelingen!

Vanillekipferl-Tarte

Rezepttipp von Petra Kinzl, Redakteurin

Weihnachten und Vanillekipferl – für mich ein wahres Dreamteam!

Zugegeben, ich bin selbst nicht die große Kekserlmacherin. Aber wenn mich doch mal die Backlust überkommt, gehören Vanillekipferl zu meiner ersten Wahl. Ein originelles Rezept, das den Klassiker in Form einer Tarte neu interpretiert, habe ich im Buch „Wunderbare Winterkuchen“ von Belinda Hausner (Thorbecke Verlag) entdeckt. Sobald ich die Goldlettern am Cover und die zauberhaften Fotografien darin betrachte, überkommt mich meist das Gefühl, auf der Stelle ein Rezept nachbacken zu wollen. Ob es am Ende auch so kunstvoll aussehen wird wie auf der Abbildung, steht in den Sternen. Jedenfalls liebt es Belinda, die Autorin und Foodstylistin (Instagram: @belindathebaker), zu backen, und ihre Leidenschaft für außergewöhnliche Törtchen und Kuchen wirkt auf mich wie ein Aphrodisiakum.

Zutaten:

Für den Tarteboden

180 g Mehl

120 g weiche Butter

40 g Puderzucker

1 Päckchen Vanillezucker

1 Ei

150 g Feigen-Plaumen-Aufstrich (oder Marmelade)

Für die Vanillekipferlmousse

150 g weiße Schokolade

3 Blatt Gelatine

300 ml Sahne

1 Päckchen Vanillezucker

2 EL Puderzucker

280 g Vanillekipferl

Backform

Tarteform

Zubereitung:

In einer Schüssel alle Zutaten für den Boden, außer der Marmelade, gut miteinander verkneten. Den Teig in Frischhaltefolie einwickeln und für etwa eine halbe Stunde in den Kühlschrank legen.

Den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Auf eurer gut bemehlten Arbeitsfläche den Teig ca. 3 mm dick ausrollen und in die gut eingefettete Tarteform geben. Den Rand etwas nach oben ziehen. Mit einer Gabel großzügig Löcher in den Boden stechen, bevor er für 30 Minuten in den Backofen kommt. Wenn er fertig gebacken ist, auf dem warmen Boden Aufstrich oder Marmelade verstreichen. Für die Mousse: in einem Wasserbad die Schokolade schmelzen. Die Gelatineblätter in eine kleine Schale mit Wasser einweichen. Nun die Sahne mit Vanillezucker in einer Schüssel steif schlagen. In die geschmolzene Schokolade kommen der Puderzucker und die sehr fein gebröselten Vanillekipferl. Gelatine in einem kleinen Topf erhitzen und warten, bis sie sich verflüssigt hat. 2 EL Sahne hinzugeben, gut verrühren und die Flüssigkeit zurück zur Sahne schütten. Gut verrühren. Jetzt die Sahne in die Schoko-Vanillekipferl-Masse geben. Wieder alles gut verrühren und dann ab damit auf den Tarteboden. Das Ganze kommt dann für etwa 1 Stunde in den Kühlschrank.

Wenn es die Vanillekipferl so lange geschafft haben, nicht vernascht zu werden, mit etwas Sahne als Dekoration auf die Tarte geben!

Zimtsterne

Rezepttipp von Astrid Gruber, Prokuristin

Gemeinsamer Backspaß mit den Kleinen

Zimtsterne sind unsere absoluten Lieblingskekse. Und darüber bin ich sehr froh, denn die kann sogar ich als Nicht-talentierte-Keksebäckerin ganz easy machen. 😊 Und meine Mädels haben großen Spaß beim Mithelfen. Für die Zimtsterne braucht man nicht viele Zutaten und sie sind schnell zu machen. Da sind die Kinder bis zum Schluss mit Freude dabei. Wir backen mit dem Thermomix – man kann den Teig aber auch einfach mit einem normalen Handmixer an mischen.

Zutaten

  • 400 g Zucker
  • 2 Zimtstangen
    oder 2 TL Zimt, gemahlen
  • 500 g Mandeln
  • 2 TL Honig (z. B. Akazienhonig)
  • 3 Eiweiß

 Zubereitung

1. 100 g Zucker in den Mixtopf geben, 10 Sek. / Stufe 10 pulverisieren und umfüllen.

2. 300 g Zucker und Zimtstangen in den Mixtopf geben, 15 Sek. / Stufe 10 pulverisieren und ebenfalls umfüllen.

3. Mandeln in den Mixtopf geben, 15 Sek. / Stufe 10 mahlen.

4. Zucker-Zimt-Mischung dazu geben und erneut 15 Sek. / Stufe 10 mahlen.

5. Honig und 2 Eiweiß dazugeben, 10 Sek. / Stufe 5 verrühren, in eine Schüssel umfüllen und mit den Händen verkneten.

6. Backofen auf 150 Grad vorheizen, 3 Backbleche mit Backpapier belegen. Mixtopf spülen. 7. Puderzucker und 1 Eiweiß in den Mixtopf geben und 3 min. / Stufe 3.5 schaumig rühren, bis die Masse weiß und Sirup artig ist.

8. Den Teig zwischen Backpapier 6-8 mm ausrollen und mit einem Ausstecher Sterne ausstechen (ca. 60 Stück). Auf dem Backblech verteilen, mit der Zuckerglasur bestreichen und nacheinander 12-14 Minuten backen.

9. Die Kekse gut auskühlen lassen und in einer Keksdose aufbewahren.

Breskvice (kleine Pfirsiche)

Rezepttipp von Ana Mrvelj, Grafikerin

Familientradition

Meine absolute Lieblings-Leckerei von meiner Mama in der Vor-Weihnachtszeit sind die kleinen Pfirsiche „Breskvice“. Diese haben bei uns Tradition und wir backen alle gemeinsam – die ganze Familie hilft mit. Jede und jeder hat seine eigene Aufgabe und wir variieren mittlerweile auch mit den Füllungen. Hier teile ich die Powidl-Variante mit euch, ihr könnt aber auch Nutella oder andere Marmeladen einfüllen. Ganz nach Belieben!

Zutaten

2 dl Sonnenblumenöl

2 dl Milch

4 dl Kristallzucker 

3 Eier

8 EL Mehl

1 TL Natron

(+800 g Mehl bereitstellen)

Für die Füllung:

Brösel der ausgeholten Kugeln

500 g Powidl-Marmelade 

1 dl Rum

etwas rote Lebensmittelfarbe

etwas Wasser 

Kristallzucker

Zubereitung

Alle Zutaten zusammen vermischen und 2 Stunden kühl stellen. 

Dann 800g Mehl zur Masse hinzufügen, kneten und dann Kugeln (ca. so große wie 1 Cent-Münze) formen bis die Masse verbraucht ist.

Die Kugeln mit etwas Abstand auf ein mit Backpapier belegtes Blech reihen. 

Auf 180 Grad (Ober- und Unterhitze) bis zu 12 Minuten backen. 

Jede gebackene Kugel auf der flachen Seite aushöhlen (Kroatischer Tipp: Mein Papa macht das mit einem Bohrer 😛 )

Die Kugelbrösel in eine Schüssel geben und mit Powidl-Marmelade und Rum vermischen und die Kugel mit der Füllung befüllen. Jeweils zwei Hälften zusammensetzen, so dass ein kleiner Pfirsich entsteht.

Wasser mit roter Lebensmittel Farbe mischen und die Pfirsiche kurz eintauchen.

Danach in Kristallzucker wälzen und trocknen lassen.

Viel Spaß beim Nachbacken! 😉

Sacherkrapferl

Rezepttipp von Nicole Madlmayr, Redakteurin

Mal was Neues

Während ich in den vergangenen Jahren beim Kekse-Backen immer auf bewährte Rezepte gesetzt habe, bin ich heuer mutig. Bis auf die himmlischen Mürbteigkekse nach Omas Originalrezept, die in unserer Familie ein Muss in der Adventzeit sind, habe ich ausschließlich neue Rezepte ausprobiert. Eines davon hat es uns besonders angetan – und zwar die Sacherkrapferl nach dem Rezept von Angela Eichberger. Die Innviertlerin hat ihre besten Weihnachtsrezepte in ein Buch gepackt und wir können es wärmstens empfehlen, denn ihre Sacherkrapferl sind wirklich ein Traum!

Zutaten:

400 g Mehl

250 g Butter

100 g Staubzucker

1 gestrichener EL Vanillezucker

2 EL Backkakao

1 Dotter

Marillenmarmelade zum Füllen

Schokoglasur

Zubereitung:

Mehl und Butter abbröseln, die restlichen Zutaten hinzufügen und zu einem Mürbteig verkneten. Anschließend ca. 30 Minuten kühl rasten lassen.

Danach den Teig dünn auswalken, Kekse ausstechen und bei 175 Grad Heißluft ca. 10 Minuten backen.

Nach dem Erkalten mit Marmelade füllen, zur Hälfte in Schokoglasur tunken und auf einem Kuchengitter trocknen lassen.

Engelskekse

Rezepttipp von Laura Zapletal, Redakteurin

Einfach himmlisch

Die unwiderstehlichen Schokokekse haben eine lange Tradition in meiner Familie. Schon meine Urgroßmutter hat sie gebacken. Das alte Familienrezept ging schließlich an meine Oma weiter, dann an meine Mutter und nun halte ich es in Ehren. Der Name entsprang einer anderen Familientradition, ist aber in jedem Fall Programm. Denn die auf der Zunge schmelzenden köstlichen Bissen schmecken schlicht und ergreifend – himmlisch.  

Zutaten

15 dag Butter

15 dag Kochschokolade

20 dag Staubzucker

20 dag geriebene Mandeln

Zubereitung

Die Butter zu Beginn so lange rühren bis sie weiß und schaumig ist. Währenddessen die Schokolade beim 100 Grad Ober- und Unterhitze oder alternativ im Wasserbad langsam schmelzen lassen. Die Schokolade anschließend auskühlen lassen und mit dem Rest der Zutaten zur schaumig-gerührten Butter geben. Alles gut durchrühren und im Anschluss die Masse zu kleinen Kügelchen formen. Die Teigmasse bei 100 Grad Heißluft für 33 Minuten backen. Fertig ist der himmlische Genuss.

Wir wünschen gutes Gelingen und eine genussvolle Adventzeit!

NIEDERÖSTERREICHERIN-Team

Abo

Wählen Sie Ihr persönliches Abo aus