Morgenrituale aus der Redaktion

Von der Tea-Time bis hin zum schnellen Beauty-Cocktail: So startet das Niederösterreicherin-Team in den Morgen.

6 Min.

© privat

Wie heißt es so schön? Morgenstund’ hat Gold im Mund. Und ja, an dem Sprichwort ist durchaus sehr viel Wahres dran. Denn Fakt ist: In den ersten Stunden des angebrochenen Tages ist man am Produktivsten, schafft To-dos in Rekordgeschwindigkeit und kann mithilfe von achtsamen Ritualen Einfluss auf den späteren Verlauf des Tages nehmen.

Wenn das nicht ein paar gute Gründe sind, um den Wecker künftig ein paar Minütchen früher klingeln zu lassen und den Tag bewusster zu starten? Für die restliche Portion Motivation haben wir uns wieder umgehört und die Morgenroutinen aus unserem Niederösterreicherin-Office zusammengesammelt. Von der Tea-Time bis zum schnellen Beauty-Cocktail. Vom Morgenritual de luxe bis hin zum realen Mama-Alltag.  

It’s tea time!

Christa Schneider, Lektorat 

Ich wünschte, ich könnte jetzt schreiben, dass meine Morgenroutine eine halbe Stunde Sport oder Yoga wäre, aber um ganz ehrlich zu sein, mein Start in den Tag beginnt ganz unspektakulär mit einer Kanne Tee. Schon ewig lange trinke ich schwarzen Tee (am liebsten Assam) zum Frühstück und komme von diesem Ritual nicht los, nicht einmal der Wechsel zum gesünderen grünen oder weißen Tee gelingt. Dazu etwas Toast mit Butter und Marmelade, zurzeit mit köstlicher Lemon Curd (im Brotaufstrich schaffe ich die Abwechslung 😉 – und schon bin ich gewappnet für den Tag!

Mein Tipp: Teekanne und -sieb sollten nicht zu klein sein, damit sich das volle Aroma des Tees entfalten kann.

Energie-Booster am Wochenende 

Nicole Madlmayr, Redakteurin

Meine Morgenroutine ist unter der Woche gänzlich unspektakulär und ausschließlich auf Effizienz ausgerichtet. Badezimmer, Kaffeemaschine – und bis dahin bitte nicht ansprechen. 

Anders schaut es am Wochenende aus: Dann ist meine Übellaunigkeit weniger stark ausgeprägt, weil ich ausschlafen kann. Nach Gesichtsreinigung und -pflege nehme ich mir Zeit für eine Runde Face Yoga und genieße dann ganz in Ruhe zwei große Tassen Kaffee – schwarz, stark, herrlich. Dabei lese ich gern, scrolle durch Social Media oder hänge einfach meinen Gedanken nach.

Besonders fein habe ich es, wenn mich meine Tochter auch noch kulinarisch verwöhnt, weil wir anschließend gemeinsam zum Training ins Fitnessstudio gehen. Damit wir ausreichend Energie für Split Squats, Dead Lifts & Co. haben, zaubert sie uns entweder Porridge oder Rice-Pudding – mit frischem Obst, geschmolzener Schokolade und verschiedenen Toppings. Schmeckt köstlich und sieht auch so aus, weil sie es immer mit sehr viel Liebe anrichtet. Das ist meine absolute Lieblings-Morgenroutine für einen perfekten Start in den Tag!

Morgenritual de luxe

Karin Rosenberger, Grafikleitung  

Meine Woche unterteilt sich ganz klar in zwei Morgenrituale. Während es unter der Woche schnell gehen muss, wird der Morgen am Wochenende bei mir nach Strich und Faden zelebriert. Noch bevor ich aufstehe, bringt mir mein Lebensgefährte den ersten Espresso mit einer kleinen Süßigkeit ans Bett. Danach werden die Mails gecheckt oder ich lese ein paar Seiten in einem Buch.

Nachdem ich meinen frisch gepressten Smoothie, den ich ebenfalls ans Bett serviert bekomme, fertig genossen habe, geht es für mich ins Bad, wo ich meiner täglichen Beauty-Routine, bestehend aus einer heißen Dusche samt Körpercreme, Gesichtspflege mit Rosenessenz, Haar- und Make-up-Styling, nachgehe. Eine Viertelstunde vor dem Fertigwerden bittet mich mein Lebensgefährte an die Badezimmertür zu klopfen, um das Frühstück rechtzeitig finalisieren zu können. Der Award für den besten Mann ist damit auch geklärt. 😉 

Stylistin, Schatzsucher, Streitschlichter: Mama

Astrid Gruber, Prokuristin

Meine morgendliche Routine besteht darin, innerhalb einer Stunde alle drei Kinder inklusive mir für den bevorstehenden Tag fertig zu machen und nebenbei auch noch die alltäglichen To-dos, wie Geschirrspüler ausräumen, getragene Kleidung in den Waschraum verfrachten & Co., zu jonglieren.

Jeder der selbst Mutter ist, weiß, dass das gar kein so leichtes Unterfangen ist. Bei drei Kindern ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass mindestens eines mit dem falschen Fuß aufgestanden ist und eines etwas sucht, was natürlich nur die Mama finden kann. 😉 Keine Frage: An Tagen wie diesen sind eindeutig unsere Superkräfte gefragt. Für uns Frauen aber zum Glück ein Kinderspiel, nicht wahr? 😉 

Schneller Selfcare-Cocktail 

Laura Zapletal, Redaktion Beauty 

Zugegeben, ich bin alles andere als ein Morgenmensch. Bei mir muss es in der Früh schnell gehen –  und doch: eine kleine morgendliche Beauty-Routine muss sein. Und diese beginnt bei mir schon beim Aufwachen. 10 Minuten vor dem Aufstehen klingelt bei mir der erste Wecker. 

Die stillen kostbaren Minuten verbringe ich damit, mich ausgiebig zu strecken, ein paar Zeilen in einem guten Buch zu lesen und so meinen Körper langsam, aber sicher zu aktivieren. Einmal aus dem Bett ins Bad geschafft, folgt der erste Griff zum Rosenspray. Gemeinsam mit dem Rosenquarz-Roller, frisch aus dem Kühlschrank, streife ich mir die Restmüdigkeit von der Haut. Eine gute Portion reichhaltiger Gesichtscreme, die ich während des Zähneputzens einwirken lasse, gibt meiner Routine den letzten Schliff, bevor das Make-up offiziell seine „Schicht“ antritt.   

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Liebeskummer leichter loswerden: So geht’s

Wie schafft man es glücklich zu sein?

Stanley Cup: Warum dieser Becher gerade so gehypt wird

Abo

Wählen Sie Ihr persönliches Abo aus