Loading…
Du befindest dich hier: Home | Events

Events | 04.05.2017

Muttertag im Märchenschloss

Ein Ort, der verzaubert. Schloss Thalheim bei Kapelln wurde in den letzten Jahren aus dem Dornröschenschlaf erweckt. Am 14. Mai glänzen dort die Sterne – bei „Stars in Concert“.

Bild 1705_N_Kultur_Thalheim_Sprin.jpg
Das Meister-Ehepaar. Star-Geigerin Lidia Baich und Heldentenor Andreas Schager (© Spring Festival in Tokyo/Satoshi Aoyagi)

Im Herzen des Mostviertels begeistert Schloss THALHEIM seine Besucher. Behutsam wurden die historischen Mauern zu einem Ort von einzigartigem Flair renoviert. Mit seinen komfortablen Zimmern und Suiten mit Blick in die prachtvoll gestalteten Parkanlagen und bezaubernden Gärten bietet heute das Schloss Entspannung und Harmonie, umgeben von purer Schönheit. Das Restaurant „Am Schlossgarten“ entwickelte sich mit seinen kulinarischen Genüssen bereits zu einem beliebten neuen Treffpunkt. Gepaart mit einem eigenem Kunst- und Kulturprogramm ist Schloss THALHEIM bereits jetzt mehr als ein Geheimtipp!

Kunst trifft Kultur. Inzwischen hat sich auch die Kunst diesem würdigen Ambiente angenommen und bietet Unterhaltung auf höchstem Niveau. Erst im vergangenen Jahr gründete Antiquitäten-Mäzen Josef Renz als Präsident gemeinsam mit Dr. Michael Hofbauer und mit den Eigentümern den „Kunst.Kultur.Literatur.Verein Schloss Thalheim“. „Wir wollen hier ein Zeichen setzen. Kunst und Kultur sind eines meiner größten Anliegen. Vor allem die Erhaltung dieser historischen Schätze für unsere Kinder und Kindeskinder steht bei uns an oberster Stelle“, erläutert Josef Renz die Anliegen des Vereines. Unterstützt wird er dabei vom Künstlerischen Leiter Wolfgang Gratschmaier, seines Zeichens Tenor, Regisseur und Ensemblemitglied der Wiener Volksoper. Gemeinsam hat man in den letzten Monaten des Vorjahres eine Konzertreihe initiiert, die seit Jänner 2017 bereits äußerst erfolgreich umgesetzt wird.

Bild 1705_N_Kultur_Thalheim_STC_C.jpg
WACHGEKÜSST. Historisches Kleinod Schloss THALHEIM (© Schloss Thalheim)
Bild 1705_N_Kultur_Thalheim_Konze.jpg
(&Copy;?)
Bild 1705_N_Kultur_Thalheim.jpg
AUSNAHMEKÜNSTLER in Tokyo Andreas Schager, Lidia Baich, Matthias Fletzberger (&Copy;?)

Stars in Concert. Eines der ganz großen Highlights in diesem Jahr ist „Stars in Concert“. Mit Lidia Baich, einer der weltweit bekanntesten Soloviolinistinnen, dem international erfolgreichen Heldentenor aus Rohrbach, Andreas Schager (u.a. Wiener und Berliner Staatsoper, Metropolitan Opera, La Scala Mailand, Bayreuth), sowie dem großartigen Pianisten und Dirigenten Matthias Fletzberger gastieren drei Ausnahmekünstler im Schloss. „Das, was diese drei Künstler verbindet, ist einzigartig. Die unbändige Liebe zur Musik und der Charme von Thalheim garantieren ein spannendes, atemberaubendes Konzert“, freut sich Wolfgang Gratschmaier.
In einem bunten Programm – von der Klassik bis zur Operette – spannt sich der Bogen von Chopin und Liszt über Wagner bis hin zu Johann Strauss. „Wir alle freuen uns ganz besonders darauf, den Muttertag so nahe der Heimat mit Freunden und wunderbarer Musik zu verbringen“, sagt Andreas Schager. Auch Lidia Baich stimmt in den Tenor der Begeisterung ihres erst seit Kurzem standesamtlich angetrauten Ehemannes ein: „Das Schloss Thalheim mit seinen vielen Kraftplätzen und dem besonderen, wundervoll renovierten Ambiente inspiriert uns ganz besonders.“ So sehr, dass das beliebte Meisterpaar sein großes Hochzeitsfest dort feiern wird...

 

"Stars in Concert"

Lidia Baich – Violine
Andreas Schager – Tenor
Matthias Fletzberger – Klavier
14. Mai 2017, 15 Uhr
Festsaal Schloss THALHEIM
www.schlossthalheim.at
www.schlossthalheimclassic.at