Loading…
Du befindest dich hier: Home | Events

Events | 20.12.2019

Last-Minute-Lacher

Eine Lücke auf deiner Xmas-Liste? Wie wär's mit Gutscheinen von der Bühne im Hof in St. Pölten?

Da war und es kommt sehr viel Gutes

Der 30er ist manchmal unsexy. Plötzlich taucht ein graues Haar auf, zwei Falten-Newcomer unter den Augen nach einer langen Nacht, man grübelt das erste Mal, ob man was verpasst hat. Aber im Idealfall klopft man sich selbst irgendwann mit einem Glaserl Prickelndem auf die Schulter, weil da war auch viel Gutes dabei. Wie viel Gutes in der 30-jährigen "Bühne im Hof"-Geschichte schon dabei war, das führen dem herzlich engagierten Team zahlreiche prominente GratulantInnen vor Augen. Da flattern zum Runden Briefe von Birgit Denk, Josef Hader oder Alfred Dorfer ins Postkasterl. "St. Pölten ist elegant. St. Pölten protzt nämlich nicht. Zwingend gern haben muss man die Bühne im Hof, nachdem man sie erstmals betreten hat und von allesamt MitarbeiterInnen freundlich begrüßt wird. Eine Einserschülerin unter den Bühnen Österreichs. auf die nächsten 30 Jahre! Alles Gute!", schreibt etwa Manuel Rubey.

Darauf könnte man sich durchaus was einbilden, doch in der Bühne im Hof verliert man nicht die Bodenhaftung. "Der 30er ist genauso unwichtig oder genauso wichtig wie der 29er. So ein Geburtstag ist eigentlich nichts besonderes und irgendwie dann doch", schmunzelt Daniela Wandl, die mit Dieter Regenfelder und ganz viel Herzblut das Haus in St. Pölten leitet. Der Runde wird jedenfalls mit einem fulminanten Programm gefeiert, das nämlich genauso genial werden soll, wie es das davor war und wie es die nächsten sein sollen.

Unterm Christbaum

Sozusagen bis zur letzten Sekunde lässt sich die Bühne im Hof auch zu Weihnachten verschenken; Gutscheine können online geordert und daheim ausgedruckt werden. Was den Gast dort im neuen Jahr erwartet? "Alte Hasen" – und damit ist freilich nicht das Geburtsjahr, sondern das Bühnenrenommee gemeint – wie Klaus Eckel, Alfred Dorfer, Manuel Rubey, Thomas Maurer, die Staatskünstler, Lukas Resetarits oder Erwin Steinhauer mit Sohnemann. "Kleinkunst ist aber mehr als Kabarett", will Daniela Wandl betont wissen, deren Einladung auch eine Reihe von singenden und musizierenden Größen folgen. Zu ihnen zählen etwa Birgit Denk, die das brandneue Album präsentieren wird oder Norbert Schneider. Mit dem Konzert des famosen Musikers Raul Midón verwirklicht die Intendantin einen lang gehegten Traum; als eine "Ein-Mann-Band, die eine Gitarre in ein ganzes Orchester verwandelt und seine Stimme in einen ganzen Orchester" beschreibt ihn die New York Times. Multitalent Fred Schreiber – er konzipierte unter anderem mit David Schalko die "Sendung ohne Namen" kommt mit dem "großen Komplott", Kabarettist Christof Spörk mit seiner "Landstreich".

Fortgesetzt wird die erfolgreiche Reihe "Jung & saugut", bei der junge Talente wie Nikbakhsh & Oppitz oder Mathias Novovesky zum Zug kommen, ebenso wie das Kinderprogramm, bei der heuer etwa das weltweit erfolgreiche Karin Schäfer Figurentheater gastiert.

Du willst es genau wissen? Sämtliche Daten und Infos findest du hier: www.buehneimhof.at

Ein bisserl was aus dem Programm 2020