Events | 09.03.2021
Heute sprang die Katze aus dem Sack

Star zum Start
Konzert. Das starbesetzte Eröffnungskonzert lässt sich die Haydnregion Niederösterreich von Corona nicht vermiesen: Es darf zwar nicht vor Publikum gespielt werden, aber der Auftritt des Geigenvirtuosen Yury Revich (Bild) und des Vienna Ensembles unter der Leitung des Dirigenten Michał Juraszek wird am 7. März als Streaming ausgestrahlt. Am Programm stehen etwa Michael Haydns selten aufgeführtes Violinkonzert in A-Dur, Joseph Haydns Sinfonie Nr. 86 sowie Schwungvolles von der Strauß-Dynastie.
7. März, 20:15 Uhr, www.haydnregion-noe.at
(c) Mikel Vives/ London Firebird Orchestra

Katze in Sack
Festival. Böse Zungen könnten behaupten, wir haben in der Printausgabe der März-Niederösterreicherin die Werbetrommel für die Katze im Sack gerührt, wo die künstlerische Leitung erst am 9. März das Programm für die heurigen „Wellenklænge“ in Lunz am See veröffentlichte. Doch wer die vergangenen Jahre das Griss um die Karten für das von Julia Lacherstorfer und Simon Zöchbauer spannend und facettenreich programmierte „Festival für zeitgenössische Strömungen“ mitbekam, konnte sich ausmalen, wie schnell das pandemiebedingt reduzierte Kartenkontingent vergriffen sein wird. Wir behielten recht: Das Eröffnungskonzert ist bereits ausverkauft, schnell Tickets für die weiteren Tage sichern: www.wellenklaenge.at
(c) Theresa Pewal

Beflügelt
Musikvideo-Release. Sie hat Schmäh und eine kraftvolle Stimme, keine schlechte Kombi für einen Start: Im Februar ging B.B. Cole mit ihrem pointierten wie bestärkenden Song „She Gave Me Feathers“ via YouTube online. Ausgerechnet eine berufliche wie persönliche Krise beflügelten 2018 die Niederösterreicherin, ihren ersten Song zu schreiben; die Werbetexterin und zweifache Mama Barbara Bressler-Kolembar startet mit dem Musikvideo-Release eine Reihe von Singleveröffentlichungen im Vorfeld ihres Albums „Outgrowing Ourselves“.
(c) Ines Futterknecht

Lachen tut gut
Theater und Publikumsgespräch. Bei den „Vorstadtweibern“ gibt sie die verschroben vife Ermittlerin, am Landestheater Niederösterreich inszenierte Ruth Brauer-Kvam eine auf Molières „Die Schule der Frauen“ basierende, gesellschaftskritische Komödie mit viel Farbe, Show und Musik. Die Erfolgsproduktion aus dem Vorjahr wird ab 5. März ab 19:30 Uhr für 48 Stunden als Stream online gestellt; am 6. März um 19 Uhr findet außerdem live ein Online-Publikumsgespräch mit der Regisseurin und dem Ensemble statt. www.landestheater.net
Zu spät gesehen? Das Landestheater stellt laufend Produktionen online, informiert euch auf der Website!
(c) Alexi Pelekanos

Magie für Daheim
Zaubershow. Ab Ende Mai wollen das Mentalmagierpaar Thommy Ten und Amélie van Tass ihre „Zweifach Zauberhaft“-Tournee fortsetzen, die sie auch nach St. Pölten und Wr. Neustadt führen wird. Die Wartezeit verkürzen sie ihren Fans mit einem neuen, interaktiven Format: „The Clairvoyants online – Live bei Dir zuhause!“. Die nächste Show findet am 18. April statt.
www.theclairvoyantslive.com
(c) Matthias Köstler