Loading…
Du befindest dich hier: Home | Events

Events | 28.05.2021

Kulturzuckerl aus Niederösterreich

Demnächst & daheim

Kultur4kids

Podcast. Schauspielerin Sophie Berger goes „on air“ – und zwar mit einem taufrischen Podcast für Kids von null bis sechs Jahren. Spannend, informativ und witzig erforscht sie Kulturgeschichten des Landes; zudem integriert sie interaktive Spiele und Mister und Miss Vierviertel treten als lustige Niederösterreich-Experten auf. Robert Steiner macht den Podcast für Sechs- bis Zwölfjährige; jede Woche kommen neue Episoden. Zu hören via Spotify, ApplePodcast,  www.kultur4kids.at

 

(c) Victoria Herbig

Aufbruch in neue Welten

Ausstellung. Der britische Seefahrer James Cook, der deutsche Forschungsreisende Alexander von Humboldt oder die österreichische Weltreisende Ida Pfeiffer – sie alle träumten davon, was uns gerade die Pandemie verwehrt: von der Entdeckung neuer Welten. Auf die Spuren großer Abenteurerinnen und Abenteurer begibt sich die Ausstellung „Sehnsucht Ferne – Aufbruch in neue Welten“ auf der Schallaburg.
Bis 7. November, Öffnungszeiten je nach aktuellen Coronamaßnahmen, www.schallaburg.at

 

(c) Klaus Pichler

Drei Jahrzehnte

Ausstellung. Wie Künstlerinnen und Künstler von Egon Schiele, Richard Gerstl und Oskar Kokoschka über Ernst Fuchs, Maria Lassnig und Arnulf Rainer bis hin zu Erwin Wurm, Eva Schlegel und Brigitte Kowanz die zeitgenössische Bild- und Formensprache beeinflussten, darüber gibt die aktuelle Schau in der Landesgalerie Niederösterreich Aufschluss: mit „Drei Jahrzehnte von Schiele bis Schlegel aus Privatbesitz“.
Bis 2022, Landesgalerie Niederösterreich, www.lgnoe.at

 

(c) Raffael F. Lehner

We love Oska

Musik. Die Singer-Songwriterin und XA-Export Award Gewinnerin OSKA bringt Ende April die neue Single „Lousy T-Shirt“ heraus, mit der sie sozusagen für ihr 2022 erscheinendes Album den Weg ebnet. Erst Anfang 2021 hatte sie die viel beachtete EP „Honeymoon Phase“ released; die Waldviertlerin ist nun für zwei Amadeus Austrian Music Awards in den Kategorien „FM4“ und „Alternative“ nominiert.

 

(c) Leni Burger

Köstlich im Café

Fernsehen. Die niederösterreichische Filmemacherin Anita Lackenberger flaniert mit ihren „Schönbrunner Frühlingsgeschichten – Von Veilchen, Zitrusbäumen und kulinarischen Träumen“ durch die Geschichte von Gerichten, zu geheimen Orten von Schönbrunn und in Wiener Caféhäuser, die stets die Tradition der K.-u.-k.-Küche hochhalten.
Ausstrahlung: 14. Mai, 20:15 Uhr, 3sat.

 

(c) Ute Heidorn

Weitere Highlights
Bild 2105_N_Kultur_Start_Clarivoc.jpg

Kultur geht online

Das Kulturforum Mailand streamt das Konzert „Verbannt“.

Dass große Werke auch in kleiner Besetzung ein außergewöhnlicher Kunstgenuss sind, beweist das Trio CLARIVOCE, bestehend aus drei niederösterreichischen Künstlern: der international tätigen Sopranistin Monika Medek, der Konzertpianistin Christine David und Siggi Schenner, Soloklarinettist des RSO. Zu Gehör kommen auch einige von Arnold Schönbergs hochromantischen Gurreliedern. Übrigens: Mag. Susanne Ranetzky, die Direktorin des Österreichisches Kulturforum Mailand, stammt aus Horn. Premiere dieses Ohrenschmauses ist am 11. Mai um 18:30 Uhr. Freier Zugang über die Websites https://www.bmeia.gv.at/kf-mailand/ sowie www.clarivoce.com.

 

(c) Rea Djurovic

Bild 2105_N_Freizeit_Maerchensomm.jpg

Schneewittchen – neu verzwergt

15 Jahre Märchensommer NÖ

Nina Blums Märchensommer auf Schloss Poysbrunn ist das Sommerhighlight für große und kleine Märchenfans! Nun wird uns das interaktive musikalische Sommertheaterfestival für Familien mit Kindern ab vier Jahren im Jubiläumsjahr vom 8. Juli bis zum 29. August verzaubern. Wenn es heißt:  „Zwerglein, Zwerglein in dem Wald, sag mir, wieso ist meine Stiefmutter so durchgeknallt?“ Oder heißt es doch: „Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Schönste im ganzen Land?“ Alle Infos auf www.maerchensommer.at

 

(c) Märchensommer NÖ/ Martin Hesz

Bild 2105_N_Kultur_Mostviertel.jpg

10+10 Brücken

Das „Viertelfestival NÖ – Mostviertel 2021“ wurde pandemiebedingt auf heuer verschoben und erheblich verlängert, sodass dem Platzhirsch als Markenzeichen des Viertelfestivals NÖ erstmals zweieinhalb Monate mehr zur Verfügung stehen: Vom 14. Mai bis 31. Oktober geht das Viertelfestival NÖ mit rund 57 Projekten, davon neun Schulprojekte und dem Motto „Bodenkontakt“ im Mostviertel über die Bühne.