Loading…
Du befindest dich hier: Home | Fashion

Fashion | 18.08.2017

Der Sonnenbrillen-Knigge

Die Sonnenbrille ist das It-Piece der Moderne. Während sie früher einfach nur die Augen vor der Sonne schützen sollte, ist sie heutzutage ein oft hochwertiges Accessoire, das in allen Formen und Farben erhältlich ist. Zwar gibt es für jede Gesichtsform das perfekte Modell, doch ihr solltet einige Dinge beachten, wenn ihr in der Öffentlichkeit eine Sonnenbrille tragt.

Wann die Sonnenbrille unpassend ist

Natürlich möchtet ihr eure Sonnenbrille so oft es geht zur Schau stellen, doch das kommt nicht in jeder Situation gut an. Mit unseren Tipps habt ihr zu jeder Gelegenheit den Durchblick.

  • Im Gespräch: Sofern nicht unter Lichtempfindlichkeit leidet, ist es erst einmal unhöflich, die Sonnenbrille im Gespräch aufzubehalten. Schließlich kommuniziert der Mensch auch über Augenkontakt und Mimik. Die Sonnenbrille verhindert die nonverbale Kommunikation nicht nur, sondern ist eine regelrechte Barriere zwischen den Gesprächspartnern. Vor allem bei geschäftlichen Terminen solltet ihr es unbedingt vermeiden, eine Sonnenbrille zu tragen. Versucht lieber, euch unauffällig von der Sonne wegzudrehen. Seid ihr jedoch in einer lockeren Umgebung und das Sonnenlicht blendet euch, dann fragt einfach euren Gesprächspartner, ob ihr die Sonnenbrille auflassen könnt.
  • Auf Fotos: Wenn ihr nicht gerade alleine auf dem Foto seid, dann richtet euch am besten nach dem Anlass und den anderen Personen. Im Urlaub oder in der Freizeit ist es grundsätzlich vollkommen okay, die Sonnenbrille aufzulassen. Bei Hochzeiten oder anderen offiziellen Anlässen muss die Brille aber definitiv runter von der Nase. Bei Selfies kann man eh machen, was man will, also könnt ihr hier ruhig auch mal zu exzentrischen Sonnenbrillen greifen.
  • Im Gebäude: Wenn ihr nicht gerade schüchterne Teenager seid, dann setzt die Sonnenbrille unbedingt ab, wenn ihr ein Gebäude betretet. Schließlich scheint drinnen eh keine Sonne. In manchen Ländern ist es sogar verboten, eine Bank mit Sonnenbrille zu betreten. Für das Büro gilt: Sobald ihr euch dem Arbeitsplatz nähert, runter mit der Brille! Hat euer Büro eine Tiefgarage, dann solltet ihr schon bei der Einfahrt die Sonnenbrille abnehmen, damit ihr nicht unseriös wirkt, wenn ihr dort auf einen Arbeitskollegen trefft.

Wohin mit der Sonnenbrille?

Auch wenn die Sonnenbrille ein modisches Accessoire ist: Sie ersetzt niemals einen Haarreifen! Nehmt ihr die Sonnenbrille ab, dann haltet sie entweder in der Hand oder steckt sie in ein Etui. Vor allem im Beruf wirkt es unseriös und inkompetent, wenn ihr euch die Sonnenbrille in die Haare steckt. Ihr könnt die Sonnenbrille auch in den Hemdkragen klemmen, doch als Frau solltet ihr euch bewusst sein, dass ihr dann den Blick des Gegenübers auf euer Dekolleté richtet. Das mag in der Freizeit in Ordnung sein, aber definitiv nicht im geschäftlichen Umfeld.  Bildrechte: Flickr Close up of my sunglasses on the table Simon Cocks CC BY 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten