Loading…
Du befindest dich hier: Home | Lifestyle

Lifestyle | 20.11.2018

Wenn das Gute Liegt so nah

Am Anfang war die Landesausstellung. Geblieben ist das Bewusstsein für die regionalen Schätze, die nun unter dem Namen „ÖTSCHER:REICH“ vermarktet werden.

Bild 1811_N_Genuss_Oetscherrei.at.jpg (1)
(© Mostviertel Tourismus, schwarz-koenig.at)

Schöner kann es kaum auf den Punkt gebracht werden: „Die Natur am Gaumen ist die beste Visitenkarte der Region“, sagt Angelika Raidl aus Rabenstein an der Pielach. Mit ihren erlesenen „Snack Couture Imperial“-Säften aus Lavendel, Holler oder Dirndl gehört sie zu den „ÖTSCHER:REICH“-Produzenten, die nun sozusagen ein Comeback feiern. 

Aus der Region

Bereits 2015, zur Landesausstellung „ÖTSCHER:REICH – Die Alpen und wir“ schlossen sich einige Mostviertler Produzenten zusammen, um ihre Köstlichkeiten unter dem klingenden Namen zu vertreiben. Die aktuelle Produktlinie knüpft ebendort an: Eine Reihe von regionalen Spezialitäten präsentieren sich nunmehr in einem einheitlichen Design (siehe Info).

Produktentwicklung und Vertrieb wickeln Andreas Weidinger und Harald Füsselberger aus Wieselburg-Land ab; alias „Figeto OG“ engagieren sie sich für „ehrlich“ von Hand produzierte Lebensmittel und kurze Transportwege. Erhältlich sind die Delikatessen in der ehemaligen Tischlerei des Duos in Köchling, bei allen ÖTSCHER:REICH-Produzenten, in ausgewählten Lebensmittelgeschäften und Ausflugszielen im Mostviertel. Dazu zählen etwa das Naturpark-Zentrum Ötscher-Basis in Wienerbruck, das MostBirnHaus im Ardagger Stift sowie „Gaumenfreu(n)de by LaMeraner“ in Pöchlarn.

Info: www.oetscher-reich.at

Das Mostviertel & seine "ÖTSCHER:REICH"-Produzenten
Bild 1811_N_Genuss_Oetscherrei.at.jpg
ÖTSCHER:REICH-Produzenten und Produzentinnen (© Mostviertel Tourismus, schwarz-koenig.at)
Bild 1811_N_Genuss_Oetscherreich_.jpg (1)
(© Mostviertel Tourismus, schwarz-koenig.at)

Die ÖTSCHER:REICH-ProduzentInnen

Familie Kainrath (Ybbsitz): 

Wildspezialitäten (www.kainrath.com)

Robert Stöckl (Wolfsbach): Würstel

venuss ® (Neumarkt an der Ybbs): Likör (www.venuss.at)

Leopold Schalhas (Wolfpassing): Honig (www.die-zeidler.at)

Bioplatzl (Karlstetten): 

Bioapfelmus (www.bioplatzl.at)

Snack Couture Imperial GmbH (Rabenstein an der Pielach): 

Sirupe (www.a-raidl.at)

Obstparadies Seppelbauer (Amstetten): Fruchtsäfte (www.seppelbauer.at)