Loading…
Du befindest dich hier: Home | Lifestyle

Lifestyle | 17.12.2020

Oh, du schöner Weihnachtstisch!

„An Weihnachten darf es gerne mehr sein“, sagt die vielfach preisgekrönte Food- und Lifestylebloggerin Catrin Ferrari-Brunnenfeld. Wie festlich und doch herz­erwärmend heimeilg die klassischen Farben Rot und Grün in Kombination mit glanzvollem Silber oder Gold wirken, zeigt sie uns direkt aus ihrer „Kuchl“.

Bild 2012_N_CookingCatrin-1.jpg
(© Carletto Ferrari-Brunnenfeld/cookingCatrin)

Die kreative Variante zum klassischen Adventkranz lässt sich mit farblich passenden Kugeln immer wieder neu dekorieren und schmückt den in cremigem Weiß gehaltenen Tisch während der gesamten Adventzeit. Neben reduziertem Geschirr werden duftende Gewürznelken wie Sternenstaub verstreut, liebevolle Details verzieren auch die Stuhllehnen.

 

Inspirationen
Bild 2012_N_CookingCatrin-3.jpg
 
Bild 2012_N_CookingCatrin-5.jpg

DEKO MIT STIL. 

Mit Nüssen oder süßen Naschereien gefüllte Gläser sind ein Hingucker. 

Bild 2012_N_CookingCatrin-4.jpg

HERZENSSACHE. 

Ein rotes Herz am Teller macht glücklich. 

Bild 2012_N_CookingCatrin-2.jpg

HOCHSTAPLER. 

Ob Kekse, Äpfel oder Gewürze: Eine Etagere spart Platz am Weihnachtstisch und ist vielseitig einsetzbar. 

Bild 2012_N_CookingCatrin-6.jpg

Schoko-Biskuit-Roulade mit Preiselbeer-Obers

8 Stück

Dauer: 60 Minuten

 

Zutaten

Für den Schoko-Biskuit:

5 Eier (Größe M)

175 g Zucker

6 EL Sonnenblumenöl 

175 g Mehl

1/2 Pkg. Backpulver

60 g Backkakao

1 gestrichener TL Zimt

Etwas Lebkuchengewürz

 

Für die Preiselbeermarmelade 

(5 Gläser)

600 g Grant‘n (Preiselbeeren)

75 ml Wasser

275 g Zucker

1 Zimtstange

1-2 Nelken

 

Für den Preiselbeer-Obers

500 ml Schlagobers

3-4 EL Preiselbeermarmelade

 

Für die Garnitur

1-2 TL Preiselbeermarmelade

Sternanis

 

Zubereitung

Die Eier mit dem Zucker minutenlang in der Küchenmaschine aufschlagen. Öl, Mehl, Backpulver und Backkakao unterheben. Mit Zimt und Lebkuchengewürz verfeinern. Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech gießen und im vorgeheizten Ofen bei 175 °C Heißluft für 20 Minuten backen. 

Nach Ende der Backzeit (Achtung Nadelprobe machen!) einen weiteren Bogen Backpapier auf die Arbeitsfläche legen. Die heiße Roulade verkehrt darauf stürzen und gemeinsam mit dem Backpapierbogen zu einer Roulade einrollen. Auskühlen lassen.

Für die Preiselbeermarmelade: Die Grant‘n waschen, abtropfen lassen und die Stiele abzupfen. Wasser und Zucker in einem Topf erhitzen. Bei mittlerer Hitze für ca. zehn Minuten köcheln lassen, dabei rühren. Die Grant‘n gemeinsam mit der Zimtstange und den Nelken in die Zucker-Wasser-Mischung geben, für zehn Minuten weiter köcheln lassen. Dabei immer wieder umrühren, damit die Marmelade nicht am Topfboden kleben bleibt. Gelierprobe machen.

Fünf Einmachgläser mit heißem Wasser ausspülen, trocknen lassen. Die fertige, noch heiße Marmelade sofort in die Gläser füllen, verschließen und die Gläser auf den Kopf stellen. Abkühlen lassen.

Für den Preiselbeer-Obers: Das Schlagobers aufschlagen. Die Preiselbeermarmelade unter das Schlagobers heben. Die Roulade wieder auseinanderrollen, das Backpapier entfernen, mit zwei Dritteln des Preiselbeer-Obers füllen und wieder einrollen. Die restliche Creme außen auf der Roulade verteilen. Mit Preiselbeermarmelade sowie Sternanis garnieren und bis zum Servieren kühlstellen.

Köstliche Weihnachtsmenüs und kreative Deko-Ideen finden Sie auf www.cookingcatrin.at.