Loading…
Du befindest dich hier: Home | Lifestyle

Lifestyle | 27.08.2021 Entgeltliche Einschaltung

Intuitiv kreativ

Einfach mal machen: Karin von DO-ITeria fordert dich auf, kreativ zu werden!

Bild Canon Summer Journal 5.JPG

Die kreative Karin Schönhofer betreibt schon seit 2014 ihren Blog DO-ITeria, wo sie DIY-Anleitungen, Rezepte, Home-Beiträge und Inspiration rund ums Selbermachen zeigt. Ihr Ziel: zu zeigen, dass viele coole Dinge. Die Devise: „do it“ – einfach mal machen! Mit dem Motto wagt Karin natürlich auch unsere Summer-Journal-Challenge mit Canon Austria. Hier gestalten wir gemeinsam mit drei österreichischen Influencerinnen und Bastelikonen ein kreatives Fototagebuch. Jede Woche bekommst du Einblicke in unsere Ideen und viele Inspirationen für deine eigenen künstlerischen Projekte. Denn: Auch du bist gefragt, deine schönsten Sommermomente originell für die Ewigkeit festzuhalten!

Schick uns ein Foto deiner kreativsten Summer Journal Seite und mach mit beim großen Online-Voting um das beliebteste Design. Zu gewinnen gibt es ein großes Paket mit spannenden Fotopapieren von Canon und einen Canon PIXMA Tintenstrahldrucker für deine nächsten Kreativprojekte.

Hier kannst du mitmachen!

 

Karin, wer bist du in wenigen Worten?
Ich mag Nähen, Stricken, Häkeln, Schleifen, Bohren, Kleben, Malen, Kochen und vieles mehr. Mit meinem Blog DO-ITeria lebe ich das Out-of-the-Box-Denken. Der Name ist Programm: do it!

Was ist dein Motto?
Do it! Und lass dich nicht dabei aufhalten!

Was möchtest du mit deinem Blog in anderen auslösen?
Inspirieren, motivieren und dazu anregen, eigene Projekte anzugehen. Nicht zu viel nachzudenken, sondern einfach mal zu machen. Das war schon in meiner Kindheit meine Devise. Nichts und niemand konnte (und kann) mich aufhalten.

Wie geht es dir mit der Summer Journal Challenge?
Die Kombination aus Papier, Farbe, Foto und Druck – da stecken viel Kreativität, große Freude und unendlich viele Möglichkeiten drin. Die kreativen Möglichkeiten der verschiedenen Canon Papiere entdecke ich Schritt für Schritt für mich und lade alle ein, mich auf dieser Reise zu begleiten.

Was ist dir wichtig?
Ich will den Menschen die Angst davor nehmen, etwas Neues zu probieren. Ich will sie motivieren, Dinge auszuprobieren. Und wenn sie noch mehr über etwas wissen wollen, einen Kurs oder Workshop zu besuchen.

Bild Canon Summer Journal 1.JPG

Was sieht man in deinem Summer Journal?
Dieser Sommer war für mich gerade deshalb so speziell, weil ich einen runden Geburtstag hatte. Rund um dieses Ereignis habe ich viel Zeit in der Natur und mit FreundInnen verbracht. Diese Momente musste ich einfach in meinem Summer Journal festhalten!

Was war diesen Sommer eines deiner schönsten Erlebnisse?
Wieder ein wenig entspannter Zeit mit FreundInnen verbringen zu können ist das größte Geschenk dieses Sommers für mich gewesen!

Wie hast du dich für die Gestaltung dieser Seite entschieden?
Wenn ich kreativ bin, arbeite ich gerne intuitiv. Einfach mal machen ist sowieso meine Devise und so ist auch die Gestaltung meines Summer Journals entstanden. Das Material, die Bilder und Erinnerungen haben mich dazu inspiriert.

Hast du zuvor schon mal ein kreatives Fotoalbum gestaltet?
Ich habe schon öfters ein Fotojournal gemacht, weil das eine super Möglichkeit ist, nicht nur Fotos, sondern auch andere Erinnerungstücke wie Eintrittskarten oder Stadtpläne mit einzubauen. Auch als Geschenk für deine Mitreisenden eignet sich ein selbstgestaltetes Journal perfekt. So hat zum Beispiel auch schon mal eine befreundete Braut von mir ein Fotoalbum als Erinnerung an den Junggesellinnenabschied bekommen.

Welches besondere Fotopapier ist dein Geheimtipp?
Gerade wenn du Fotos mit Aquarell oder anderen Zeichentechniken kombinieren willst, ist das Semi-gloss Papier ideal! Dadurch, dass es nicht ganz so glänzend ist, wird deine selbst gestaltete Seite zu einer perfekten Komposition.

Warum sollte man selbst ein Journal starten und welche Tipps hast du?
Weil es eine perfekte Gelegenheit ist, eine schöne Erinnerung festzuhalten. Denk nicht zu viel nach, du kannst eigentlich nichts falsch machen. Es ist dein individuelles, persönliches Journal. Tobe dich einfach aus und habe Spaß dabei, kreativ zu sein!

 

Blog: www.doiteria.com
Facebook: @doiteria
Instagram: @doiteria
Youtube: DO-ITeria