Lifestyle | 08.09.2021
Musen und Musikerinnen live on stage

Kühn weitergedacht
Theaterfestival. Zwei brisante Macht-Spiele stehen beim Theaterfestival „Bloody Crown“ in den historischen Kasematten in Wiener Neustadt auf dem Programm: „Nussschale“ von Ian McEwan, eine raffinierte Fortschreibung der Hamlet-Geschichte, und „Dantons Tod“ von Georg Büchner (im Bild: Nina C. Gabriel). Die Fäden zieht Anna Maria Krassnigg mit ihrer Kompanie „wortwiege“.
Premieren am 15. bzw. 17. September, Kasematten Wiener
Neustadt, Infos und Tickets: wortwiege.at
(c) Ludwig Drahosch

Das Phänomen Semmering
Ausstellungsprojekt. Viele Bilder und Geschichten prägen die Wahrnehmung des Semmerings. Wie hat sich diese Kulturlandschaft über die Jahrzehnte hinweg verändert? 13 Künstlerpositionen (im Bild: Arbeit von Zhanna Kadyrova) laden auf den Wegen durch den Ort mittels Installationen, Video, Fotografie und Hörstücken zu einer Annäherung ans Phänomen Semmering; Hedwig Saxenhuber zeichnet als renommierte Kuratorin verantwortlich.
Kuratorinführung am 18. Sept., Info: publicart.at
(c) Gisela Erlacher/KOERNOE

Inspirierend stark
Theater. Die gestandene und inspirierende Frau Alma Mahler-Werfel beleuchtet ein Zusammenschluss junger, professioneller, darstellender Künstlerinnen und Künstler in der Theaterei St. Christophen: Das „Lichtzeit.Ensemble“ zelebriert die Premiere des von Paula Kühn neu inszenierten Stücks „Alma Mahler-Werfel. Die Lust zu brennen“.
Ab 10. September, Theaterei St. Christophen;
www.lichtzeit-ensemble.com
(c) Nikolaas von Schrader

Bühne im Hof Bebt
Konzerte & Kabaretts. Am besten quartiert man sich Ende September irgendwo in der Nähe ein: Die Bühne im Hof in St. Pölten kühlt zwischendurch kaum aus, am 23. September tritt Lukas Resetarits mit „Das Letzte“ auf, am 24. September gastiert Ernst Molden mit dem famosen Frauenorchester (Bild), am 25. September präsentiert sich Clemens Maria Schreiner „Krisenfest“ und am 29. September lautet die Devise: vom „Donnerstalk“ zum Bühnentalk; Alfred Dorfer plaudert mit Gästen. Infos: buehneimhof.at
(c) Stephan Mussil

Sargnagel spielt Sargnagel
Kino. Da gab‘s schon im Vorfeld viele Lorbeeren: Hilde Dalik bekam den Schauspielpreis der Diagonale für ihre Doppelrolle, die Wien-Premiere war gleich einmal ausverkauft. Nun ist die Dokumödie „Sargnagel – Der Film“ österreichweit angelaufen, im Kremser Kino im Kesselhaus zeigt man den Film vom 9. bis zum 11. September.
www.kinoimkesselhaus.at
(c) Filmladen