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Lifestyle | 04.03.2019

5 Tipps gegen die Frühjahrsmüdigkeit

Die berühmte Frühjahrsmüdigkeit meldet sich zurück. Was ihr dagegen tun könnt!

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Der ständige Wechsel zwischen warm und kalt belastet den Kreislauf. Die Folge wir fühlen und schwach und müde. Was wir dagegen unternehmen können zeigen wir euch hier! © iStock by Getty Images

Ursachen für die Frühjahrsmüdigkeit

Wenn die Tage endlich wieder länger werden und die Temperaturen steigen, freuen wir uns natürlich. Nur will unser Körper von dieser Euphorie anfangs gar nichts wissen. Vor allen Dingen am Morgen der ersten Frühlingstage fühlen wir uns oft müde und schlapp. Kein Grund sich Sorgen zu machen, denn dafür gibt es eine einfache Erklärung. Schuld an unsere Antriebslosigkeit sind die Hormone Serotonin und Melatonin. Das Serotonin ist für die Aktivierung des Körpers und die gute Laune zuständig. Das Melatonin ist ein Schlafhormon und beschert uns erholsame Nächte.

Beide Hormone sind lichtabhängig. Ist es im Winter eher dunkel, wird dem Körper „Winterschlaf“ signalisiert. Im Frühjahr wird es wieder heller und somit Zeit zum „Aufwachen“. Durch diese Umstellung kommt der Körper nur langsam in Schwung und es dauert eine Weile, bis wir uns an die wärmeren Temperaturen gewöhnt haben.

 

5 Tipps, die uns heuer dabei helfen die Frühjahrsmüdigkeit zu bekämpfen:

 

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Ab nach draußen! Sonne tanken und viel Bewegung sind das A und O im Kampf gegen die Frühjahrsmüdigkeit. © iStock by Getty Image

Bring deinen Körper in Schwung

Vitamin D einfangen: Bewegung an der frischen Luft ist das A und O, wenn es darum geht seinen Körper in Schwung zu bringen und unseren Hormonhaushalt in der Übergangszeit zu unterstützen. In dem wir viel Sonne tanken, kurbeln wir unseren Kreislauf an und helfen unserem Körper dabei sich an die warme Jahreszeit schneller zu gewöhen. Wem das noch nicht reicht, kann auch auf Vitamin D Tabletten oder Tropfen aus der Apotheke zurückgreifen.

Ausgewogene Ernährung

Natürlich spielt auch unsere Ernährung hierbei eine wichtige Rolle. Beim Saisonswechsel gilt es unseren Körper mit nährstoffreichem Essen gekonnt zu unterstützen. Gesunde Lebensmittel wie Obst, Gemüse, Hülsenfrüchte, mageres Fleisch und Vollkornprodukte geben uns neuen Schwung.

Außerdem sollten wir viel trinken! Zugegebenermaßen eingentlich wisser wir ja wie wichtig es ist, genug zu trinken.  Doch die 1,5 und 2 Liter täglich, schaffen wir nur selten. Doch gerade jetzt ist es wichtig seinen Körper mit ausreichend Flüssigkeit zu versorgen, da wir durch die Frühjahrsmüdigkeit schneller an Energie verlieren. Auch hier gilt natürlich: Finger weg von Softdrinks, lieber zu Wasser und ungesüßtem Tee greifen.

Zusätzliche Vitamine

Bei andauernder Müdigkeit und Konzentrationsproblemen können natürliche Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente helfen. Auch hierbei kann die richtige Ernährung ausschlaggebend sein.

Mehrere Mahlzeiten

Um üppige Mahlzeiten zu vermeiden, bevorzugen wir kleinere (gesunde!) Mahlzeiten über den Tag verteilt. So wird unser Körper  weniger belastet und die Ermüdungserscheinungen werden weniger. Wir alle wissen, dass wir nach viel fettigem Essen zur Zeit nur noch eines denken können ... unser Bett. #foodkoma

Wechselduschen

Das Immunsystem lässt sich auch im Badezimmer trainieren. Am besten mit kalt-warmen Wechselduschen. Der Temperaturunterschied regt der Kreislauf an und hilft somit dabei neue Energie zu tanken. Tipp: Mit kaltem Wasser die Dusche beenden.