Loading…
Du befindest dich hier: Home | People

People | 23.01.2017

Happy Birthday, Professor Mangold!

In mehr als 60 Rollen war Erni Mangold bisher in der Josefstadt geschlüpft, für rund 80 Filme stand sie international vor der Kamera. Am 26. Jänner 2017 wird die gebürtige Waldviertlerin 90 – und steht mit "Harold & Maude" auf der Bühne der Wiener Kammerspiele.

Bild HaroldundMaude_Key1.jpg
"Harold & Maude": Erni Mangold und Meo Wulf (© Jan Frankl / Kammerspiele)

Das Geheimnis ihrer Fitness

Er liebäugelt mit dem Freitod, treibt sich gerne auf Friedhöfen und Schrottplätzen herum. Seine Mutter setzt indes alles daran, um ihn unter die Haube zu kriegen. Maude hingegen ist lebenslustig und voller Energie; auf Konventionen pfeift die ältere Dame. Als sich Harold, der Sohn aus gutem Hause, und die Lady begegnen ist das der Beginn einer ungewöhnlichen Freundschaft, für einen Augenblick entspinnt sich gar eine Romanze...

In Collin Higgins' Meisterwerk glänzt exakt an ihrem 90. Geburstag Erni Mangold (26. Jänner 2017, www.josefstadt.org); in die Rolle von Harold schlüpft in den Wiener Kammerspielen Meo Wulf. Erst kürzlich durfte ich die gebürtige Großweikersdorferin im Waldviertel besuchen: Während ich in eine warme Jacke eingepackt an ihrer Tür in St. Leonhard am Hornerwald läutete, öffnete mir die unvergleichbare Mimin barfuß die Haustür. Fantastische Figur, kräftiges Haar und flotte Schritte – so erlebte ich die Frau, die in mehr als 80 Filmen spielte und alleine im Theater an der Josefstadt in mehr als 60 Rollen schlüpfte. Ihr Geheimnis? "Regelmäßiges Krafttraining, literweise Wasser, sehr wenig Fleisch, sehr viel Gemüse aus der Region und wenn, dann nur hartes Brot", verrät Professor Erni Mangold. Erst im vergangenen Sommer stand sie beinahe nackt auf der Bühne, erntete tosenden Applaus für die Performance einer bissig-herzlichen pensionierten Lehrerin – bei den "Kalender Girls" auf der Rosenburg. 2016 wurde sie außerdem mit dem Großen Diagonale-Schauspielpreis ausgezeichnet.

Wir sagen ein herzliches: Happy Birthday, Professor Erni Mangold!

Daheim bei Erni Mangold
Bild IMG_0137.jpg
... mit einem der vielen Porträts, die ihr Vater schuf (© Viktória Kery-Erdélyi)
Bild IMG_0127.jpg
Grüner Daumen: Einige der Pflanzen in ihrem Wintergarten sind an die 30 Jahre alt (© Viktória Kery-Erdélyi)
Bild IMG_0171.jpg
In ihre Töpfe kommt vorrangig regionales Gemüse (© Viktória Kery-Erdélyi)
Bild IMG_0151.jpg
Jahrzehnte lange Karriere im Rampenlicht (© Viktória Kery-Erdélyi)
Bild IMG_0185.jpg
90 – und niemals müde? Die Arbeit raubt, gibt ihr aber auch Energie, sagt sie (© Viktória Kery-Erdélyi)