Loading…
Du befindest dich hier: Home | People

People | 19.01.2021

Wischen will gelernt sein

Ingrid Diem & Su Mathurin, die Autorinnen der „Tinder-Akademie“ plaudern aus dem Nähkästchen.

Bild 2012_N_Wordrap_Tinder_Dating.jpg
Tinder-Gurus. Sängerin und Kabarettistin Ingrid Diem, PR-Frau und Kabarettistin Su Mathurin (© Eszter Strobl)

Guter Schmäh ist ihr Lebenselixier: Die Mostviertlerin Ingrid Diem erklimmt als Sängerin und Kabarettistin die Bühnen, Su Mathurin ist erfolgreiche PR-Frau und Neo-Kabarettistin. Als die eng befreundeten Energiebündel gleichzeitig Singles waren und zu Tinder-Profis avancierten, kam ihnen die zündende Idee: Aus ihren Erfahrungen können auch andere profitieren. Das Blitzinterview mit den Autorinnen von „Tinder-Akademie – In 7 Schritten zum perfekten Date“.

An wen richtet sich euer Tutorial?
Vor allem an 30-plus-Frauen, die mit der Dating-Szene überfordert sind oder sich noch nie über Onlinedating drüber getraut haben oder glauben, dass alle auf Tinder nur Sex suchen oder aber glauben, sie wären zu alt, zu dick, zu uninteressant. Wir helfen gerne, Ängste abzubauen, helfen, dass sie nicht mit heimlich Vergebenen einfahren und machen Freude und Lust auf Dating, weil es Spaß machen soll und darf.

Ihr wollt auf datingmindset.at Events und Coachings bieten. Was passiert dabei?
Ab 2021 planen wir Tanz- und Fortgeh-Veranstaltungen für Singles und Seminare für Frauen, die das Selbstbewusstsein stärken und voller Dating-Anekdoten sind. Da geht es um Kommunikation, Mindset und darum selbst zur Traumfrau zu werden, statt nur passiv auf den Traummann zu warten. Der kommt dann von selbst.

Auf welche Tinder-Date-Erfahrung hättet ihr lieber verzichtet?
Wenn du einmal einen ganzen Abend geschminkt zu Hause sitzt, weil er versprochen hat anzurufen und du bis ein Uhr früh wartest, statt nach 30 Minuten selbst den Abend in die Hand zu nehmen und ihn mit Freundinnen zu verbringen, lernst du es fürs Leben: DU bist für dein Glück verantwortlich. So etwas lässt man nicht zweimal mit sich machen. Insofern hat diese eine schlechte Erfahrung auch seinen Sinn und stärkt deine Entscheidung für dich selbst.

Das kürzeste Date …
Wir haben beide je ein Date innerhalb der ersten Stunde abgebrochen, weil bei einem die Körperhygiene und beim anderen der Intellekt nicht konform mit unseren Vorstellungen war. Da haben wir gelernt, nein zu sagen und uns nicht durch einen Abend zu quälen.

Welches Date war besonders schön?
Im Hier und Jetzt sein und alles total genießen, vom Lächeln über den ersten Schluck Wein, das gemeinsame Lachen, Küssen … Wenn du dann noch um fünf Uhr früh Rennen mit E-Scooter durch leere Straßen machst oder Sex unterm Sternenhimmel …

Daten während Corona: Wie geht das?
Online kennenlernen, als Date empfehlen wir einen Spaziergang draußen.

Wie wichtig ist Humor in der Liebe?
Wenn der Humor nicht passt, passen meistens auch viele andere Dinge nicht.

Was tun als Single an Fest- und Samstagen?
Die Verantwortung, uns glücklich zu machen, liegt bei uns. Auch alleine im Lockdown kann man zu Hause tanzen, einen Film, ein Buch und guten Wein genießen. Wenn man dann am nächsten Tag strahlt, lernt man sogar im Lockdown im Park leichter jemanden kennen.

Gut gegen Liebeskummer …
Den Fokus nicht auf den Verlust legen, sondern eine Liste schreiben mit Dingen, die Freude machen und jeden Tag etwas abhaken. Und ruhig trauen, andere Männer kennenzulernen und im Vergleich vielleicht feststellen, dass der Verlust gar nicht sooo tragisch war.

2021 … freuen wir uns schon sehr darauf, wenn Veranstaltungen wieder erlaubt sind, wir tanzen gehen können und wieder von der Bühne aus Menschen unterhalten und berühren dürfen.