Lu Steiner. Die Modesignerin mit ökologischem Anspruch

Lu Steiner: 5 Fragen an eine Designerin

Handgemacht & Ökologisch

2 Min.

Lu Steiner. Die Modesignerin mit ökologischem Anspruch © Lu Steiner

Monat für Monat richten wir das Scheinwerferlicht auf Frauen, die eine besondere Idee mit innovativem Unternehmermut und großer Leidenschaft umsetzen. Dieses Mal haben wir Modedesignerin Lu Steiner fünf Fragen gestellt.

Wofür steht dein Label Lu.St Design?

Für österreichisches Design, handgemachte Ware, faire Produktionen in langlebigen Kleinserien zu moderaten Preisen. Mit viel Liebe versehen wir jedes einzelne Teilchen, das unsere Werkstätte verlässt, und machen damit die Welt seit 2003 nachhaltig bunter. Sorgfalt, Respekt und Wertschätzung sind unsere Prinzipien. Individualität mit der richtigen Energie ist unser Motor, und so gewährleisten wir unsere Einzigartigkeit.

Was inspiriert dich?

Es sind Stimmungen, Gefühle und Stoffe, nach denen ich auf Stoffmessen Ausschau halte. Das ist für mich als Kreative der Grund, warum ich in diesem harten und finanziell aufwendigen Bereich immer noch mit Liebe jeden Tag mit Freude starte und zu Ende bringe. Es ist das schönste Gefühl, wie wertschätzend Kunden mit mir und meiner Marke umgehen. Sie tragen die Teile oft jahrelang.

Worauf liegt der Fokus in der Schneiderwerkstatt?

Entworfen wird jedes Stück bei uns in Mödling. Unsere Stoffe mit hohem ökologischem Anspruch werden in Deutschland und Frankreich bedruckt – flexibel nach meinen Wünschen in verschieden Designs und auch in Kleinserien. Für die Vervielfältigung zeichnet sich unser treu­er Partner in der Slowakei aus, der seit gut 15 Jahren ausschließlich für uns näht.

Gibt es eine Zielgruppe für deine Mode?

Ja! Es sind Frauen jeden Alters, die sich in einer Veränderung befinden. Ob Job- oder Partnerwechsel, Umzug oder Familienzuwachs, diese Frauen haben Mut zur Farbe und fühlen sich in Lu.St Design besonders wohl!

Welche Idee steht hinter der Fashionbox?

Ich habe nach einem unkomplizierten Tool gesucht, um meine Mode möglichst einfach an interessierte Kunden zu verkaufen. Nach vielen Anfangsproblemen entstand endlich der Prototyp: aus Holz, leicht zu transportieren, wetterbeständig und wunderschön! Meine Fashionbox-Partner, ob Banken, Restaurants oder Fitnesscenter, gehen dabei kein finanzielles Risiko ein. Man braucht nur einen Quadratmeter Platz dafür, wir bauen die Box selbst auf und befüllen sie nach Absprache immer wieder neu. Simpel und einfach!
www.lu.st

Abo

Wählen Sie Ihr persönliches Abo aus