Wordrap mit Julia Taubinger

Julia Taubinger: Nussknackerin aus Leidenschaft

Geknackt, sortiert und veredelt

2 Min.

FRISCH GEKNACKT UND FRISCH VEREDELT. Julia Taubinger ist Nussknackerin und Nussliebhaberin aus Leidenschaft © Ditz Fejer

Julia Taubinger ist Nussknackerin aus Leidenschaft. In ihrem NUSSLAND in der Gemeinde Bergland im Bezirk Melk werden Walnüsse frisch geknackt, bevor sie sortiert, gerieben und verpackt oder zu leckeren Walnussprodukten weiterverarbeitet werden. Wir haben die dreifache Mama zum Wordrap gebeten.

„Das Ziel findet sich am Weg“ ist Julia Taubingers Lebensmotto. Da die Walnüsse im Handel meist von weit her kommen und nicht immer frisch und knackig schmecken, fühlte sich die Architektin Julia Taubinger veranlasst, gemeinsam mit ihrem Mann Marcus Schindelegger neben dem Auspflanzen von Walnussbäumen die modernste und größte Walnussknackerei in Österreich zu errichten. Hier werden seit 2015 Walnüsse aus ganz Österreich geknackt, sortiert und veredelt.

Die Walnuss

Eine richtig gute Walnuss schmeckt nach … Walnuss und pikst nicht am Gaumen, weil sie frisch geknackt ist.

Ein Nussbaum braucht … die ersten drei Jahre viel Wasser, einen Schnitt, damit er sich nicht selbst im Weg steht, und sobald er Früchte trägt, muss er geehrt werden, indem seine Früchte geerntet werden. Das unterbindet Schädlinge und bringt heimische Walnüsse wieder auf den Tisch.

Mein liebstes Nussmus ist … das Walnussmus „natur geröstet“ – vielseitig einsetzbar und ohne Zusätze einfach nussig.

Qualität bedeutet für mich … was am Etikett steht, muss auch im Glas sein.

An meinem Job liebe ich … dass ich ihn mir selbst erfunden habe, die Chefin bin und dadurch überall anpacken darf.

Wenn ich gerade keine Nüsse knacke, dann mache ich … Architektur. Ich bin Dipl.-Ing. der Architektur und habe Klein-Wasserkraftwerke im Mostviertel, Oberösterreich und Georgien geplant und gebaut. In Georgien habe ich auch den Architekturpreis dafür erhalten.

Mein absolutes Soulfood ist … der Walnuss-Snack „Dracula“. Kurz vor dem Kochen des Mittagessens, wenn der Hunger schon größer ist als der Kochfortschritt, hilft mir dieser Snack. Ohne Zucker und Fett, aber mit Knoblauch macht er mich vorübergehend etwas satt und regt den Appetit an.

Mutig zu sein, bedeutet für mich … wenn nötig Nein zu sagen.

Der beste Rat, den ich je bekommen habe, war … „Kauf dir die Schuhe zu groß, dann wächst du hinein – aber nicht zu groß, sonst stolperst du.“

Meine größte Stärke ist … das Gespür für andere Menschen.

Abschalten kann ich am besten … wenn ich am Fluss sitze und ins Wasser schaue.

Abo

Wählen Sie Ihr persönliches Abo aus