Neujahrsvorsätze mal anders

PART 1

4 Min.

© Shutterstock

ORIGINELLE NEUJAHRSVORSÄTZE AUS DER NiederÖSTERREICHERIN-REDAKTION

Aufhören zu Rauchen, mehr Sport machen, weniger Junk-Food-Essen…man kennt’s. Jedes Jahr aufs Neue steht der Jänner für Aufbruchsstimmung, um mit viel frischer Motivation sein Leben zu ändern und endlich gesünder, fitter und glücklicher zu werden. Spätestens im Februar sind alle Vorsätze wieder über den Haufen geschmissen. Der Druck war zu hoch, das Ziel nicht genau genug definiert und der innere Schweinehund denkt sich: „Ach, was solls!“.

Wir haben uns in der Redaktion umgehört und beschlossen, den traditionellen Neujahrsvorsätzen eine kreative Wendung zu geben! Tauche ein in unsere Sammlung Part 1 von ungewöhnlichen, aber erfrischend kreativen Neujahrsvorsätzen. Vielleicht hast ja auch du einen Wunsch am Herzen, der 2024 endlich umgesetzt wird. Wir wünschen viel Spaß und drücken die Daumen!

MACH MAL PAUSE

Fixe Me-Time einplanen

Linnéa Harringer, Redakteurin

Ich habe mir für das neue Jahr vorgenommen, mir bewusst mehr Pausen einzuplanen. Beim Blick in meinen neuen, schönen, frischen 2024-Kalender wird mir schon wieder fast schwindelig. Hä, das Jahr hat doch gerade erst angefangen? So viele Ideen, so viel Programm, so viele Wochenenden schon wieder verplant. Natürlich lauter schöne Aktivitäten, aber Freizeit-Stress ist bekanntlich auch Stress und die Me-Time bleibt da auf der Strecke. Da bei mir Pausen offensichtlich nicht natürlich entstehen, habe ich mir vorgenommen mir für 2024 mindestens ein Wochenende im Monat nichts einzuplanen. Das wird freigehalten und zu meinem Me-Time-Wochenende definiert, an dem ich mal nur SEIN darf. Bin gespannt, wie mir das gelingt. 

MEHR VON DER WELT SEHEN

Mehr Kurztrips übers verlängerte Wochenende

Ana Mrvelj, Grafikerin

Mein Neujahrsvorsatz ist mir mehr von der Welt anzusehen. Da ich sowieso nicht so die Strand-Liegerin bin, möchte ich heuer ein paar Städtetrips und Kurztrips übers verlängerte Wochenende machen und neue Orte und Plätze entdecken. Starten werde ich schon bald mit einer Reise nach Lourdes, eine Stadt im Südwesten Frankreichs, die weltweit für ihre bedeutenden katholischen Marienwallfahrtsstätten bekannt ist. Jedes Jahr zieht sie Millionen von Besucherinnen und Besucher an, die die Grotte von Massabielle aufsuchen, wo der Legende nach im Jahr 1858 die Jungfrau Maria einem jungen Mädchen aus der Stadt erschienen sein soll. Pilgerinnen und Pilger haben die Möglichkeit, das Wasser aus einer Quelle in der Grotte zu trinken oder darin zu baden. Ich mache die Reise gemeinsam mit meiner Mama und freue mich schon sehr!

HUNDETRAINING

Mehr Zeit für Training mit Diego

Slavica Haminger, Büroorganisation

Im neuen Jahr nehme ich mir vor, eine noch tiefere Verbindung zu meinem treuen Begleiter Diego aufzubauen. Mein Neujahrsvorsatz ist es, mehr Zeit für unser Hundetraining einzuplanen, um seine Bedürfnisse besser zu verstehen und unser gegenseitiges Vertrauen zu festigen. Durch spielerische Übungen und aufmerksame Beobachtung möchte ich die Feinheiten seiner Signale erkennen und seine Perspektive besser nachvollziehen. Ich bin entschlossen, dieses Jahr gemeinsam mit Diego nicht nur als Besitzerin, sondern als vertrauensvolle Freundin zu wachsen.

SPONTANE ÜBERRASCHUNGEN FÜR DIE LIEBSTEN

Mehr Zeit für die Menschen die mir wichtig sind

Richard Haidinger, Medienberater

Da, wie bei vielen Menschen, auch bei mir die Zeit ein knappes Gut ist, habe ich mir vorgenommen im Jahr 2024 mich mehr den Menschen und Dingen zu widmen die mir wirklich wichtig sind! Ich halt jedoch nicht viel davon etwas fix einmal pro Woche oder dreimal im Monat in meinem Kalender einzutragen, um es dann umzusetzen. Es ist doch das schönste jemanden zu überraschen und nicht das Gefühl zu vermitteln einen Kalender Eintrag abzuarbeiten oder?! Sei es einfach mal gemeinsam auf ein Mittagessen oder einen Kaffee zu gehen, jemandem Blumen zu schenken oder einfach nur als „Frustohr“ zur Verfügung zu stehen.

Was ist dein Neujahrsvorsatz für 2024? Teile deine Ideen gerne mit uns auf Instagram oder Facebook! Wir sind gespannt! 

Abo

Wählen Sie Ihr persönliches Abo aus